Thorsten Harnitz - Drums & Education

Ich bekam - nachdem ich zahlreiche Keksdosen verbeult hatte - meinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von vier Jahren an der Musikschule Niedergraftschaft im idyllischen Niedersachsen. Hier konnte ich ungestört meinen anfänglichen Übungen nachgehen. Lärmbeschwerden seitens der nachbarlichen Kühe gab es nie...

 

Bereits mit 16 zog ich nach Hannover, um ein Studium des klassischen Schlagwerks an der dortigen Musikhochschule aufzunehmen. Bis dahin war ich Mitglied des Bundesjugendorchesters, mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb

"Jugend musiziert" und spielte in unterschiedlichsten Formationen, Big Bands und Ensembles. 

 

Seit meinem Diplom bin ich hauptberuflich Drummer, Schlagwerker und Instrumentalpädagoge, nenne alle drei Bereiche mein Zuhause und lebe sie mit Passion und Profession. Aktuell trommel ich bei der Produktion Highland Saga, dem Coverformat Hit Radio Show, meiner eigenen Band Crystal Breed und helfe von Zeit zu Zeit in Orchestern aus. Ich unterrichte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, der Musikschule Langenhagen und auf privater Basis.

Und egal, ob ich mit meinen Bands auf der Bühne stehe, mein Wissen an Schüler*innen und Studierende weitergebe oder - wie mit vier Jahren - begeistert im Proberaum meine Felle "verbeule": All mein Schaffen wird stets davon angeleitet zu leben, zu lernen, zu lieben und zu lachen.

 

Viel Spaß beim Surfen auf meiner Homepage.

 

Thorsten Harnitz