Thorsten Harnitz - Drums & Education

Ich bekam - nachdem ich zahlreiche Keksdosen verbeult hatte - meinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von 4 Jahren an der Musikschule Niedergrafschaft im idyllischen Emsland/Niedersachsen. Hier konnte ich ungestört meinen anfänglichen Übungen nachgehen. Lärmbeschwerden seitens der nachbarlichen Kühe gab es nie…

 

Bereits mit 16 zog ich nach Hannover, um ein Studium des klassischen Schlagwerks an der dortigen Musikhochschule aufzunehmen. Bis dahin war ich Mitglied zahlreicher Jugendorchester, mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und spielte in unterschiedlichsten Formationen, Big Bands und Ensembles.

 

Seit meinem Diplom bin ich hauptberuflich Drummer, Schlagwerker und Instrumentalpädagoge, nenne alle drei Bereiche mein Zuhause und freue mich über jede neue Herausforderung.

 

Aktuell trommel ich bei der Band Crystal Breed und der Produktion Highland Saga, bin Drummer des Coverformats Hit Radio Show und helfe von zeit zu zeit in Orchestern aus. Ich unterrichte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der städtischen Musikschule Langenhagen und auf privater Basis.

 

Und egal ob ich mit meinen Bands durch Europa toure, mein Wissen an Schüler und Studenten weitergebe oder - wie mit 4 Jahren - begeistert im Proberaum meine Felle „verbeule“, all mein Schaffen wird stets davon angeleitet, zu leben, zu lernen, zu lieben und zu lachen.

 

Viel Spaß beim Surfen auf meiner Homepage.

 

 

Thorsten Harnitz